Gestatten: Pfronten-Schmuck!
Wir sind derzeitiger Marktführer im Vertrieb von Geschenkartikel und
Souvenirs im süddeutschen Raum. Unser reichhaltiges Angebot umfasst
weiter auch die Bereiche: Modeschmuck, Trendartikel und Glaskugeln.
Sowohl wir, als auch unsere Handelspartner aus Fernost sind stets um
höchste Qualität bemüht. Um diese zu gewährleisten sind regelmäßige
Kontrollen und Stichproben unerlässlich. Denn nur hohe Qualität schafft
Vertrauen und dieses ist uns für unsere Kunden besonders wichtig.
Fühlen Sie sich wohl in unserem Shop und viel Freude mit unseren Produkten.
Herzlichst Ihr
Hans Lauterbach
Die Firma Pfronten-Schmuck GmbH
- Stationen einer Erfolgsgeschichte...
1972 schließen die Eheleute Hans & Katharina Lauterbach ihre Vertriebsfirma
in München und eröffnen nur ein Jahr nach ihrem Umzug ins schöne Pfronten/Allgäu die Firma: "Edelsteinschleiferei Naturkunst"
in Pfronten- Heitlern .
Es wird Modeschmuck mit echten Edelsteinen hergestellt - ein Novum zur damaligen Zeit.
Dem ersten Messeauftritt auf der Allgäuer Festwoche 1973, schließt sich die Eröffnung eines zweiten Ladens im Ortszentrum von Pfronten-Ried an.
Neben dem selbst hergestellten Schmuck werden Geschenkartikel und Souvenirs angeboten.
1976 wird der erste
Laden in Pfronten-Heitlern zu klein. Die Fertigung zieht nach
Pfronten-Ried um, wo auf 80 qm verkauft wird und die restlichen 240 qm
dienen als Produktionsstätte.
Im selben Jahr besteht Hans Lauterbach jun. seine Abschlussprüfung zum
Gemmologen DGemG, und ist somit der damals jüngste Edelsteinprüfer
weltweit.
Die erste Kundenzeitung mit einem Leitartikel von Franz-Josef Strauß erscheint, und der erste Katalog wird gedruckt.
1977/78 Immer
mehr Einzelhändler werden auf unsere Produkte aufmerksam. Ganze
Busgesellschaften werden durch die Fabrikation geführt. Der Umsatz
steigt.
1978 stirbt Hans Lauterbach sen. Seine Frau Katharina und der älteste Sohn Hans führen die Geschäfte in seinem Sinn weiter.
1980-88 Der
zweite von drei Söhnen, Jürgen Lauterbach, der gerade die Ausbildung
zum Goldschmied erfolgreich abgeschlossen hat übernimmt den Einkauf und
die Leitung des Schmuckladens.
Im selben Jahr gründet Hans Lauterbach den Großhandel und der erste
Handelsvertreter - Heinz Ramsperger - nimmt die ersten Produkte in sein
Sortiment auf.
1984 werden die ersten Angestellten beschäftigt. 3 Damen arbeiten nun für den Großhandel.
Der erste Messestand von 15 qm Größe wird errichtet und die ersten Aufträge ins benachbarte Österreich ausgeliefert.
1988 wird die Niederlassung Österreich - Vils/Tirol gegründet.
19993/94 Die
Söhne Hans und Jürgen Lauterbach übernehmen die Firma als
gleichberechtigte Partner. Eine GmbH wird gegründet und der Firmenname
von "Edelsteinschleiferei Lauterbach" in "Pfronten-Schmuck GmbH"
geändert.
Die Firma Beer/Austria in Pflach-Tirol wird übernommen und die Produktion in das deutsche Stammhaus eingegliedert.
1998/99 Die
Handelsbeziehungen mit Fernost beginnen. Die ersten 20 Container werden
importiert und die Ware auf zwei Stockwerke, vier Nebenlager und einer
ausgelagerten Betriebsstätte verteilt. Zu dieser Zeit betreuen wir
bereits 2000 Kunden im In- und Ausland.
2000 Das neue Firmenzentrum in Pfronten-Weißbach ist fertiggestellt. Auf über 1000 qm Produktionsfläche kann nun gearbeitet werden.
Pfronten-Schmuck ist nun jährlich auf 12 Messen in Deutschland und Österreich präsent.
2003-2006 Eine
"Geschenkartikel-Outletfactory", die in der Hauptsaison Souvenir- und
Geschenkartikel anbietet, wird neben dem schon bestehenden
Schmuckgeschäft in der Allgäuer Str. 8 eröffnet.
Der Werbeauftritt und das CI wurden neu überarbeitet.
2007 Bis zu 25
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zeitweilig im Unternehmen tätig.
Unsere Frauenquote liegt im Schnitt bei 85 % quer durch alle
Abteilungen. Es werden über 3000 Kunden europaweit betreut.
2008 Der Markt in Italien
wird ausgebaut. Ein Handelsvertreternetz wird aufgebaut. Die Betreuung
erfolgt durch unseren Innendienst in der jeweiligen Landessprache.
2009 Durch die Anschaffung
neuer, hochwertiger Drucker sind wir im Souvenirbereich in der Lage
kundenspezifische Bilder in kleinen Auflagen zu produzieren. Die
EDV-Struktur wird auf Hochleistungsrechner ausgebaut. 2 neue
Arbeitsplätze im grafischen Bereich kommen dazu.
2010 Mit großem Erfolg
wird Pfronten-Schmuck in Frankreich etabliert. Durch den engagierten
Einsatz von Frau David, wächst der französische Markt ausgesprochen
shnell. Messen in Rennes, Nizza, Lyon werden besucht. Die Bearbeitung
erfolgt ebenfalls über Innendienstmitarbeiter in der Landesprache.
2011 Die Firma wird mit ihren Namensartikeln-Produkten bei einer nahmhaften großen deutschen Einzelhändlerkette gelistet.
2012 4500 Kunden werden in
Europa betreut. 32 Handelsvertreter sind europaweit tätig. Durch die
Einführung der europäischen REACH-Gesetze wird eine aufwendige und
kostenintensive Umstellung des Qualitätsmanagements notwendig und
erfolgreich auf den Weg gebracht.
2013
Der neue Webshop der Firma geht nach einer 1/2 jährigen
Entwicklungsphase ins Netz. Kunden können den Shop in Deutsch, Englisch,
Französisch und Italienisch nutzen. Ab sofort haben die Kunden in
Echtzeit Zugriff auf ihre Dokumente und bekommen Einsicht in das Lager
und die Lieferzeiten der Firma. Damit geht Pfronten-Schmuck als gutes
Beispiel dem gesamten europäischen Wettbewerb voraus.
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